03 Februar 2006

ein wunder!

hallo nochmal von mir...

...ein wunder ist geschehen: meine mom zahlt mir mein studium!

ich habe ihr heute nochmal klipp und klar gesagt, dass ich es unmöglich finde, dass sie mir jeden monat 700 € rüberschiebt, ich aber von diesen 700 je 500 € für eine geldanlage für meine altersvorsorge bezahlen soll!!

mein gott... sie hat irgendwie am ende des gesprächs gesagt, ich soll die ganzen 700 für mein studium verwenden und die 3 x 500, die ich seit dezember 05 noch nicht weitergeleitet habe (habe erst in meinen semesterferien zeit - und lust -, den geldmenschen kommen zu lassen und in einen templeton-fonds einzuzahlen... monsieur will dabeisein bei dem gespräch und ich habe nur an einem einzigen tag tagsüber zeit: dienstag! an diesem tag arbeitet monsieur aber und bringt geld heim!!! also geht es erst in den ferien, wenn ich flexibler bin...), also 1.500 eier auch behalten!

halleluja

ich habe gestern i. mein herz ausgeschüttet und ihr meine angst erzählt, dass ich am wochenende meine tante anpumpen wollte...

bei der gelegenheit habe ich ihr in einem etwas groß geratenem bogen auch gleich von kandidat nr. 1 erzählt und überhaupt mal kurz meine familienverhältnisse skizziert, weil ich das gefühl hatte, es war nicht recht plausibel, wieso ich solche angst hatte, meine tante um geld zu bitten...

mit i. habe ich gesprochen, weil ich gepumpt habe wie ein maikäfer, um mich aufzuschwingen zu meiner schwierigen "aufgabe", mich um (finanzielle) hilfe für mein studium zu bemühen. ich erzähle es, ich mache es dann hoffentlich auch... so mein gedanke!

hm naja

und als dann meine mom heute anrief, habe ich gleichmal erzählt, dass ich mir fest vorgenommen habe, meine tante morgen (oder übermorgen... weiß noch nicht genau, WANN wir uns nun treffen) um geld anzuflehen (dabei habe ich mich schon wieder umentschieden und wollte meine tante nur noch anflehen, meine mom auf die pelle zu rücken... weil sie 700 € ausgibt für mich jeden monat, ich aber nur 200 € behalten darf... so'n QUATSCH!).

naja

das soll ich AUCH noch machen... aber gesprächsergebnis ist, wie gesagt, eh schon, dass ich finanziell klarkomme!

juhuuuu!!! juhu juhu juhu!!!!

fucking hell geld-problem is over... ;-)

ich kann es gar nicht glauben. das einzige, woran ich glaube, ist, dass dieses WÜNSCHEN eine ganz hervorragende angelegenheit ist! ich habe das auch monsieur gesagt, und jetzt haben wir einfach schon den nächsten wunsch formuliert: urlaub.

*lach* und *freu*

ein wunder. MEINE mutter macht mit.

das gespräch zu skizzieren, würde anstrengend werden, das dürft ihr mir glauben. es gab keinen roten faden, und ich weiß nicht 100%ig, was meine mutter denn nun umgestimmt hat. jedenfalls kamen ALLE bekannten argumente, ihre sichtweise, dass ich eigentlich bei ihrem verband anfangen könnte (als juristin) irgendwie und irgendwo (also sicher net in berlin...), kam natürlich auch (und war keine fiktion meinerseits...).

wir haben diesmal den kreis der finanziellen möglichkeiten aber weiter gezogen, ich habe sogar gesagt, ich würde bereit sein, das erbe meines vaters - 1/4 von der wohnung, in der meine mom ja wohnt - zu belasten... hab mich da aber in meiner verzweiflung so ungenau wie nur möglich ausgedrückt... oder wolltet ihr eurer mutter gerne ins gesicht sagen: "hey, ich verpfände dir dein haus unterm arsch weg"???

also hab ich es irgendwie als "hab ich schon drüber nachgedacht, auch das eigentum nicht unangetastet zu lassen" und dann habe ich eine verkaufsarie gesungen wie in meinen besten rechtsanwaltszeiten... diesmal aber nicht für einen mandanten, sondern für mich selbst!

ich war nicht sehr gut. für meine mandanten hatte ich schon einiges mehr zu bieten gehabt. pausen, netter / bedrohlicher / versöhnlicher tonfall, argumentationskette, beispiele aus der praxis, suggestionen...

ich hatte eine sehr unfreundliche (weil aufgeregte) stimme und es fiel mir SAUSCHWER.

ich habe jedenfalls gesagt, ich würde in drei jahren die verdammten 700 jeden einzelnen monat verdienen. ich würde nicht glauben, dass dieses studium in die hose geht! ich sei jetzt eine andere (oho) als bei meinem ersten studium. ich hätte, als ich zu anfang mit ihr über mein studium gesprochen hätte, nicht genau gewußt, wie es sein würde, aber jetzt würde ich meine lernerfolge deutlich spüren und hätte hoffnung! es sei bei gott nicht einfach aber es würde klappen! ich würde teilweise gute klausuren schreiben, andere wohl nur bestehen, aber ich würde sicher ein besseres studium hinlegen als mein jurastudium! und ich sei bereit, alles dafür zu investieren. es sei für mich - und dieser satz fiel mir eigentlich am allerschwersten - unverständlich, warum sie sagen würde, ich sei schon so alt und könne nicht bis zum sankt-nimmerleinstag studieren. ich würde ja schließlich studieren und nicht einfach nichts tun! und ich sei der festen überzeugung, dass das ganze eine lohnende idee ist.

irgendwie war ich in dieser hinsicht verschieden von meinen bisherigen gesprächen mit meiner mom. und wenn ich nicht das WÜNSCHEN gelernt hätte (bzw. mir erlaubt hätte), dann hätte ich diese worte vielleicht auch in meiner aufgeregtheit und scham nicht parat gehabt. aber so hatte ich schon viele viele male über mein studium gedacht, und so habe ich es ihr auch erklären können! weil ich eben wirklich dran glaube...

boah

bin sorgenfrei.

mein herr selbstzweifel hat schon angemeldet, jetzt müsste ich "nur noch" auf die klausuren lernen und seinen wohlbekannten äußerst zynischen grinsenden gesichtsausdruck gezeigt.

ich versuch, mich jetzt nicht in die nächste angst hineinfallen zu lassen.

meine geldsorge ist jedenfalls passé.

ein wahnsinn

gruß

s.

Keine Kommentare: